Systemadministrator in der Industrie

Ich bin seit 2005 als Systemadministrator in einem mittelständischen Familienunternehmen mit rund 1800 Mitarbeitern an europaweit 7 Produktionsstandorten tätig. Meine Aufgaben umfassen dort Webmastering, Pflege und Anpassung von eigenen PHP-Applikationen, First-, Second- und Third-Level-Support im Kontakt mit unseren Mitarbeitern bei IT-Problemen aller Art, Serververantwortung für diverse Systeme etc…

Homepage: Sylturlaub1a.de

Ein kleines Homepageprojekt auf Basis vom CMS Joomla mit Belegungsplan, Galerie etc.

Projekt: PTL Visio

Ein ehrenamtliches Projekt im Auftrag der Pharmazeutisch-Technischen Lehranstalt der Städteregion Aachen. Anforderung war, dass eine Schulklasse auf zwei Räume verteilt unterrichtet werden sollte. In einer befand sich der Lehrer und die eine Hälfte der Klasse, im zweiten Raum wurde das Tafelbild und der Lehrer per Beamer projiziert. Genutzt wurde weitestgehend vorhandene Hardware. Lediglich ein Raummikrofon für den Lehrerplatz, ein Funkmikrofon für die Remote-Klasse sowie eine HD-Webcam für den Lehrerplatz und eine Fischaugenlinse für die Webcam in der Remote-Klasse mussten angeschafft werden. Auf Grund der zu dem Zeitpunkt fehlenden WLan-Infrastruktur wurde ein Insel-WLan über einen alten Telekom-Router als Stand-Alone-Lösung genutzt. Als Software kam Jitsi, eine Open-Source Videokonferenz-Lösung zum Einsatz.

Materialkosten für das gesamte Projekt: Rund 300€ bzw. 600€, weil zwei Instanzen gebaut wurden.

Systembetreuung, Daten- und Ausfallsicherheit: Ingenieurbüro Feck

Im Kundenauftrag wurde die lokale Datenhaltung auf zwei PCs auf einem NAS gebündelt. Dieses NAS wurde mit einem Raid 1 gegen einen direkten Ausfall der integrierten Festplatte geschützt und zusätzlich wurden die Daten als weitere Instanz auf ein gesichertes Cloud-Laufwerk gespiegelt. Jede Nacht wird automatisch eine Datensicherung auf ein USB-Laufwerk durchgeführt.
Zusätzlich wurden die beiden bestehenden Systeme als Abbilder gesichert, um im Falle eines Ausfalls den bestehenden Softwarestand wiederherstellen zu können.
Außerdem wurde ein Email-Archivsystem konstruiert und eingerichtet, das jede Email, die auf dem Mailkonto des Ingenieurbüros eingeht, automatisch auf dem NAS sichert und so gegen versehentliches Löschen schützt.